Veranstaltung:
Malatelier und Bastelbogen

Ein Malatelier für Primarschüler

Wir tauchen in Textpassagen aus Ida Bindschedlers Roman ‘Die Turnachkinder’ ein und begeben uns imaginierend auf die Spuren der verlorenen Landschaftsräume rund um das Sommerhaus Seeweid.

Mit dem Schauspieler René Peier

Die Wohnhalle mit Kamin

Bettina Wittig

Viele Jahre lang wurde das Haus mit dieser grossen Wohnhalle mit Kreuzgewölbe, Freitreppe und Kamin von einer Familie und ihren Bediensteten bewohnt.

Der Raum wurde mit den unterschiedlichsten Möbeln und Dingen eingerichtet, mit vielen Ereignissen und Festen belebt.

Wie könnte es hier ausgesehen haben? Wie haben sich wohl die Kinder hier beschäftigt, was gab es für Feste und Anlässe?

Oder was könntet ihr euch für diesen Raum vorstellen, wenn ihr hier wohnen würdet?

Baut euch diesen Raum mit dem Bastelbogen, bastelt für ihn kleine Möbel und Figuren und erweckt ihn mit ihnen zu altem oder neuem Leben. Wenn ihr Lust habt, könnt ihr auch zuhause weiterbasteln und spielen.